Ausstellung: Bis zum Horizont
25.03.2023 Aquarelle vom Wattenmeer Alice Abed el Sayed
Über die Künstlerin und ihre Arbeiten:
Mein Name ist Alice Abed el Sayed und ich bin im Jahr 1966 in Oldenburg geboren. Malen, Formen, Fotografieren und schließlich Filme machen, waren und sind schon immer Teil meines Lebens. Etwas, das ganz selbstverständlich da ist und sich stets Bahn brach, wenn ich ihm einmal zu wenig Raum gab. Vom Zeichnen kam ich zum surrealen Malen, von dort in den 80ern zum inszenierten Portraitfoto. In den 90ern arbeitete ich für ein Unternehmen der IT Branche als Produktfotografin. Das war auch die Zeit in der ich begann, mich mit Videografie zu befassen.
Seit über 20 Jahren arbeite ich als freischaffende Künstlerin im Bereich Film und Fernsehen. In der Malerei war ich schließlich beim Realismus gelandet, fand dort aber keine echte Heimat. Meine Liebe zur Aquarellmalerei begann erst im Juli 2016. Und es kam über mich, wie ein Donnerschlag! Durch einen Zufall lernte ich den niederländischen Landschaftsmaler Geurt Busser kennen und war vom ersten Moment an fasziniert von seiner Art, das Wattenmeer nass in nass in Aquarell zu malen. Seit dem Spätsommer 2016 bin ich seine (einzige) Schülerin.

Vareler Schleuse
Die Natur am Wattenmeer ist oft von erschütternder Schönheit. Wer einmal auf einem Schiff das Kommen und Gehen dieser gewaltigen Wassermassen erlebt hat, wird mich verstehen.

Eckwarderhörne
Die Welt entsteht dort zweimal am Tag neu. Das aufrichtige Gefühl der Liebe und Demut gegenüber der Schöpfung in das Malen einfließen zu lassen, ist mein Ziel. Das nenne ich mit dem Herzen malen. Das Wattenmeer ist praktisch mein einziges Motiv und ich male es ausschließlich Plein Air, also unter freiem Himmel. Kaum etwas ist für mich schöner, als am Ufer oder auf einem kleinen Schiff Ebbe und Flut zu erleben und diese stete Bewegung zu malen. Wasserfarbe scheint mir hierfür das einzig adäquate Mittel, denn sie fließt ebenso wie die Gezeiten und die Wolken, die am Himmel ziehen. Mehrmals pro Monat fahre ich zum Malen an den Jadebusen, die ostfriesische und holländische Nordseeküste oder zum Dollart.
Im Frühjahr 2017 habe ich erstmals siebzehn meiner Aquarelle ausgestellt. Seit 2018 veröffentliche ich meine Gemälde ausserdem auf einer eigenen Website. Seither gebe ich auch Malkurse in ganz kleinen Gruppen. Seit Ende 2020 bin ich Mitglied der Deutschen Aquarellgesellschaft DAGGWS e.V. .
www.aquarelle-vom-wattenmeer.com.
Wir laden herzlich ein zu Vernissage am Samstag, 25. März 2023 um 19.00 Uhr.
Anschließend kann die Ausstellung bis zum 21. Mai zu den jeweils aktuellen Café-Öffnungszeiten besichtigt werden.