Konzert: STOUT & Guido Plüschke

Samstag, 13. Mai 2023, 20:00 Uhr – Irish Folk erfrischend neu interpretiert! – STOUT erzeugen durch ihre vielfältige Instrumentierung und den feinfühlig abgestimmten, zweistimmigen Gesang einen vollen, breiten Sound. Bei uns treten sie gemeinsam mit Guido Plüschke an der Bodhrán (irische Rahmentrommel) auf.

Mario und Simon bilden das Duo STOUT. Sie haben sich auf die Mission begeben, bekannten und unbekannten Songs und Tunes aus dem ganzen Spektrum der irischen Folk-Musik ihren eigenen Stempel aufzudrücken. STOUT sind auf der Mission, den Irish Folk mit frischer Herangehensweise zu erneuern und zu erweitern und trotzdem die Seele der Stücke zu bewahren und weiterleben zu lassen. Dabei kreieren die zwei ihren eigenen Sound zwischen Tradition und Moderne, zwischen Folk und vielen anderen Genres: Irish Folk neu definiert! Im Programm der zwei Vollblut-Musiker tauchen die bekannten Pub-Songs, Balladen und Tunes neben modernen und unbekannten Kompositionen auf. Doch all dies hat bei STOUT eines gemeinsam: Völlig unvoreingenommen wird die Musik von ihrem Kern aus neu gedacht und arrangiert. So spannen die zwei den Bogen von traditionellem über modernen Folk weiter bis zu Anleihen aus Genres wie Swing, Rock, Pop und sogar Heavy Metal. In der Seefelder Mühle wird Stout gemeinsam mit Guido Plüschke (Bodhrán, irische Rahmentrommel) auftreten. Neben ihrem „Standard“ aus Kuzynas Gitarre und Scherers Banjo erklingen alle erdenklichen Kombinationen zweier Gitarren, des Banjos, der Mandoline und des Akkordeons. 

Guido Plüschke, 1968 in Hamburg geboren, ist ein gefragter Dozent der irischen Rahmentrommel Bodhrán, die er seit 1990 spielt. Er unterrichtet in ganz Deutschland und Europa und vermittelt seit 1996 in unzähligen Workshops sein Können und seine Spielfreude an Interessierte jeden Alters und jeder Spielstufe. 2008 gewann er den 3. Platz bei den World Bodhrán Championships in Milltown/Kerry Irland. Damit ist er der erste Nicht-Ire, der jemals in das Finale gekommen ist und eine Trophäe von der grünen Insel mitbrachte.

In der Seefelder Mühle treffen STOUT und Guido Plüschke aufeinander, um Irland nach Seefeld zu holen!

SA, 13.05.2023, 20:00 Uhr

Einlass: 19:30 Uhr

Eintritt: 18 €

Mühlencafe Landfrauenmarkt Kulturprogramm Müllerhaus – Workshops, Kurse, Seminare Oldenburgische Landschaft