IKO ANDRAE UND BAND – PLATTDEUTSCHES KONZERT

8. Mai 2026 - 20:00

„Riet Dien Muul Up“

Iko Andrae und Band geben plattdeutsche Konzerte zum 100. Geburtstag von Oswald Andrae.

2026 beginnt der Oldenburger Musiker Iko Andrae mit seiner Band eine besondere Konzertreihe mit Texten des überregional bekannten niederdeutschen Lyrikers Oswald Andrae (aus Jever), der 2026 seinen 100. Geburtstag feiern würde.

Keine Heimattümelei!

Oswald Andrae (1926-1997) gilt als wegweisende Stimme der plattdeutschen Literatur des 20. Jahrhunderts, der seine Lyrik konsequent von der traditionellen Heimattümelei löste. Stattdessen nutzte er das Plattdeutsche als scharfes Werkzeug, um den Finger in gesellschaftliche Wunden zu legen. Seine Texte machen auch vor unbequemen Themen nicht halt. So schrieb Andrae offen über seine eigene Verführung durch die Nationalsozialisten und setzte sich kritisch mit dem Fahnenkult auseinander. Gleichzeitig schuf er tiefgründige Natur- und berührende Liebeslyrik. Für sein Werk erhielt er 1971 den Klaus-Groth-Preis für niederdeutsche Literatur. Seine Texte wurden von vielen Folkmusikern interpretiert, so Helmut Debus, Laway, Dragset, Piatkowski & Riek, Dick Gaughan, Iain Mackintosh und viele andere.

Iko Andrae und Band

Vom Vater zum Sohn

Iko Andrae und Band sind seit vielen Jahren mit ihren plattdeutschen Songs mit Folk, Rock und Blueselementen auf den Bühnen Norddeutschlands unterwegs. 2021 veröffentlichten sie ihr zweites Album mit plattdeutschen Songs. Ein neues Album ist in Arbeit. Die Band, das sind Iko Andrae am Gesang und Gitarre, Michael Jungblut an der E-Gitarre, Olaf Liebert am Bass und Gesang und Bahli Bahlmann am Schlagzeug und Gesang. Im neuen Jahr widmen sie ihr zweistündiges Programm dem vielseitigen Werk des Lyrikers und des Vaters von Iko Andrae.

 

KONZERT IN DER MÜHLE

FREITAG, 8. MAI 2026
20 UHR
21,– €
Einlass ab 19:30

Iko Andrae und Band