Diejenigen von euch, die in den vergangenen 21 (!) Jahren schon einmal die 04734-1236 gewählt haben, werden mit großer Wahrscheinlichkeit am Telefon die folgenden Worte gehört haben:
"SEEFELDER MÜHLE - EYMERS."
DER GUTE GEIST IM KULTURBÜRO
Veranstaltungskauffrau Anke Eymers hat diesen Satz unzählige Male gesagt. Fast immer begleitet von einem Lächeln in ihrer Stimme. Sie hatte das Kulturbüro im Griff! Sie kannte den Lagerplatz nahezu jedes Gegenstandes auf dem weiten Gelände der Seefelder Mühle, konnte nicht nur Mails und Bankangelegenheiten bearbeiten, sondern auch Kunstautomaten und Heizungen reparieren, Bühnen aufbauen, mit Künstler:innen und Handwerker:innen verhandeln und Veranstaltungen aller Art organisieren. Anke war immer präsent und immer erste Anlaufstelle für alle, die etwas wissen wollten. Inklusive unserer Geschäftsführerin und der Mitarbeitenden.
Am 30. September 2026 hat sich Anke nun vom Kulturzentrum getrennt! Nur so halb freiwillig und mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Anke hat sich nämlich in den Ruhestand verabschiedet und wird zukünftig nicht mehr ans Telefon gehen, aber – mit etwas zeitlichem Abstand – hoffentlich noch einmal bei der einen oder anderen Veranstaltung mitwirken.
DIE "NEUE" ANKE ...
Damit es im Kulturzentrum reibungslos weitergehen kann und damit Geschäftsführerin Linda Grüneisen nicht alleine die verwaltenden und organisatorischen Aufgaben des Kulturbetriebes bewältigen muss, hat Anke dafür gesorgt, dass ihre Nachfolgerin in nur vier Wochen vollumfänglich und nahezu perfekt eingearbeitet werden konnte.
Und nun werdet ihr zukünftig, wenn ihr bei uns anruft, um einen Workshopplatz zu buchen, ein Konzertticket zu reservieren oder eine Frage loszuwerden, nicht mehr Ankes Stimme hören, sondern:
"KULTURZENTRUM SEEFELDER MÜHLE, MEL STEFFLER, MOOOIIIN!"
VON WUPPERTAL NACH SEEFELD
Mel, die bisher in Wuppertal lebte und seit September in Butjadingen zu Hause ist, ist gelernte Optikerin und steigt somit über Umwege in die Kulturarbeit ein. Vor allem ist sie aber – ganz genau wie Anke – ein Organisationstalent. Mit großem Gespür für die Entwirrung komplizierter Zusammenhänge, einer Vorliebe für Ordnung und Struktur. Mit handwerklichem Geschick und einem optimistischen Blick wird sie ganz sicher der neue gute Geist im Kulturbüro der Seefelder Mühle werden. Ruft sie am besten einfach mal an und macht euch selbst ein Bild.
GENERATIONSWECHSEL VOLLBRACHT
Cornelia Iber-Rebentisch (re.), die im Juni 2026 ihren Vorsitz abgegeben und damit auch das Kulturbüro verlassen hat, und Anke Eymers (2. v. re.) übergeben das Kulturbüro an Linda Grüneisen (2. v. li.), Geschäftsführerin seit 2021 und an Mel Steffler (li.).





