Heiraten in der Mühle

Wenn ihr in der Seefelder Mühle heiratet, erlebt ihr in doppelter Hinsicht etwas Historisches!
Den vielleicht schönsten Augenblick in eurem Leben in einem denkmalgeschützten Gebäude, das eine über hundertjährige Vergangenheit hat.

Seit 2002 bietet die Gemeinde Stadland in der historischen Windmühle standesamtliche Trauungen an.

Das Team des Kulturzentrums richtet den unteren Raum in der Mühle (ca. 60qm) extra für eure Trauung her.

Wir schmücken den Trautisch, auf dem eine handgewebte Leinendecke liegt, mit einem frisch gesteckten Blumenarrangement und silbernen Kerzenleuchtern. Ihr sitzt auf Worpsweder Stühlen und blickt während der Zeremonie auf Bilder oder Objekte der aktuellen Kunstausstellung.

Auf Wunsch bitten wir eine*n unserer Freiwilligen Müller*innen für euch und eure Gäste die Mühlenflügel drehen zu lassen und euch die Geschichte und die Technik der Mühle zu erläutern. Auch für die Unterhaltung eurer Gäste können wir sorgen. Beispielsweise mit einem Mühlengeflüster.

Das Team des Mühlencafés richtet gerne für euch einen Sektempfang aus, bereitet kleine Häppchen oder ein Buffet zu oder organisiert eine komplette Feier mit Bewirtung im Innen- oder Außenbereich. Ihr könnt alles individuell zusammenstellen lassen. Auch vegetarisch-veganes Essen ist kein Problem.
Vieles ist möglich! Sprecht uns einfach an.

Gerne helfen wir euch auch weiter, wenn ihr für eure Feier bei uns nach Hochzeitsfotograf*innen, Sänger*innen oder anderen Dienstleister*innen sucht.

Der offizielle Weg

Wenn ihr bei uns JA sagen möchtet, müsst ihr euch zuerst bei der Gemeinde Stadland melden. Von dort aus wird dann mit uns der Termin vereinbart und erst danach können wir gemeinsam eure Trauung planen.