Mach‘ mit!

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, das Kulturzentrum zu stärken: zum Beispiel durch finanzielle Unterstützung, durch euer ehrenamtliches Engagement oder indem ihr etwas Positives über eure Erlebnisse bei uns erzählt oder schreibt.

Im Kulturzentrum bringen sich mehr als 60 Menschen ehrenamtlich ein. Sie leiten Gruppen, kümmern sich um das historische Denkmal und das Außengelände oder unterstützen bei der Durchführung von Konzerten und Märkten. Wenn ihr Lust habt, einen Teil eurer Freizeit an der Seefelder Mühle zu verbringen, könnt ihr euch HIER darüber informieren, in welchen Bereichen wir Unterstützung brauchen. Und falls nicht das Passende dabei ist: Sprecht uns an! Dann trinken wir einen Tee zusammen und überlegen gemeinsam, wo ihr euch einbringen könntet.

Übrigens: Auch unsere Angestellten arbeiten zusätzlich ehrenamtlich für das Kulturzentrum!

Mit eurem Mitgliedsbeitrag (ab 20,- € pro Jahr möglich) sorgt ihr für eine regelmäßige Bezuschussung unserer Kulturarbeit.

Wir verwenden eure Mitgliedsbeiträge, Spenden und Eintrittsgelder für zukünftige soziokulturelle Angebote: Konzerte, Kinoabende, Workshops & Co kosten eine Menge. Und auch unsere Geschäftsführerin und Veranstaltungskauffrau im Kulturbüro müssen bezahlt werden. Als gemeinnütziger Verein sind wir verpflichtet, alle Überschüsse wieder für Kulturarbeit einzusetzen.

 

Spenden machen einen Großteil unserer finanziellen Mittel aus. Wir sind dankbar für jeden Euro und lassen euch in unserem Newsletter monatlich wissen, was wir alles auf die Beine stellen und was uns im Kulturzentrum bewegt und umtreibt. Wenn ihr ganz genau bestimmen möchtet, wofür wir eure Spenden einsetzen, habt ihr die Möglichkeit, euch ganz spezielle Bereiche auszusuchen, die ihr unterstützen möchtet.

Das FREIWILLIGE SOZIALE JAHR KULTUR ist eine wunderbare Möglichkeit, Ehrfahrungen im Kulturbereich zu sammeln, sich weiterzuentwickeln und auszuprobieren. Wenn ihr zwischen 18 und 27 Jahre alt seid, ist ein FSJ Kultur bei uns möglich.

Text: Und sonst ..?

RÄUME MIETEN – Ihr könnt sowohl das Café für eine Feier, als auch den Bewegungs- und Werkraum samt schicker Teeküche in unserem Müllerhaus anmieten. Mit den Einnahmen halten wir das Müllerhaus, das nicht der Gemeinde Stadland gehört, in Schuss und organisieren interessante Workshops und Gruppenangebote für euch.

VERANSTALTUNGEN BESUCHEN – Wenn ihr zu unseren Veranstaltungen kommt, ist uns das am allerliebsten! Denn ohne kulturbegeisterte Menschen ist das Kulturzentrum ein zwar schöner, aber auch irgendwie unkreativer Ort! Leider können wir es uns nicht erlauben, Konzerte, Workshops und Kinoabende kostenlos anzubieten, da wir die Musiker*innen, Dozent*innen oder das Mobile Kino Niedersachsen irgendwie bezahlen müssen. Aber wir garantieren euch, dass wir immer 100% für euch geben und alles in unserer Macht Stehende dafür tun, dass ihr ein tolles Erlebnis bei uns habt!

GUTES BERICHTEN – Wenn ihr ein gutes Konzert in der Mühle erlebt, einen spannenden Film gesehen, an einem interessanten Workshop teilgenommen, im Café etwas Leckeres gegessen, im Mühlenlädchen ein neues Lieblingsstück gefunden oder einfach eine entspannte Zeit in einem unserer Liegestühle mit Blick auf die Mühle verbracht habt, dann sprecht mit anderen darüber! Erzählt es weiter, schwärmt vom Kulturzentrum und kommt mit euren Freund*innen wieder. Gerne dürft ihr auch eine Google- oder Facebook-Bewertung für uns schreiben. Und ganz wichtig: Nicht immer läuft alles so rund, wie die Flügel der Mühle! Wenn euch etwas ärgert oder stört oder ihr Verbesserungsideen für uns habt, dann sprecht uns an. Wir freuen uns immer über Feedback!

LANDFRAUENMARKT – Wir sind ständig auf der Suche nach zusätzlichen Ständen für unseren monatlich stattfindenden Landfrauenmarkt. Wenn ihr aus der Nähe kommt, ein interessantes Angebot habt, dass möglichst auch noch nachhaltig produziert wurde, schreibt uns gerne eine Mail. Eure Ansprechperson ist Linda Grüneisen, die gemeinsam mit Beatrix Schulte den Landfrauenmarkt organisiert.

EIGENE VERANSTALTUNG PLANEN – Wenn ihr ein eigenes Angebot in unseren Räumen anbieten möchtet, können wir gerne darüber sprechen, ob und wie das möglich ist. Schreibt uns am besten eine Mail, in der wir schon grob erfahren, worum es geht.