Die Müller*innen

Der Initiative eines Ammerländer Landrats ist es zu verdanken, dass Ende der 1990-er Jahre die Idee der Ausbildung sogenannter Freiwilliger Müller*innen nach holländischem Vorbild in die Tat umgesetzt wurde. Erklärtes Ziel dieser Maßnahme war und ist es, die immer zahlreicher werdenden restaurierten historischen Mühlen – Wind- und Wassermühlen gleichermaßen – fachgerecht betreiben zu können, um dadurch den Erhalt und die Pflege dieses Kulturguts sicherzustellen. Getreu dem Motto: Mühlenbetrieb ist Mühlenerhalt.

Die Seefelder Mühle verfügte zeitweise über zwölf Freiwilligen Müller*innen, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Berufswege vielfältige Arbeiten in Angriff nehmen konnten. Mit entsprechender maschinenbaulicher, zimmermännischer oder elektrotechnischer Vorbereitung.

„Nachwuchs“ dringend gesucht!

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der aktiven Freiwilligen Müller*innen stark reduziert. Das Alter, familiäre Umstände und die Coronapandemie waren einige der Gründe dafür.

Das Team wünscht sich daher unbedingt jüngere Technikinteressierte, um auch in den kommenden Jahren den Fortbestand des Mühlenbetriebs sicherzustellen.

Wenn ihr Interesse habt, ein spannendes, interessantes Ehrenamt zu erlernen, sprecht das Team des Kulturbüros an! Wir bieten jährlich Ausbildungen zum/zur Freiwilligen Müller*in an.

Schwerpunkte

 

Natürlich steht im Vordergrund der Ausbildung das Arbeiten in einer Mühle und die Vermittlung von Kenntnissen

  • der Mühlentechnik,
  • Müllereimaschinen,
  • Getreidekunde und vielem mehr.

    Dazu kommt aber auch die Historie der Seefelder Mühle und manch Wissenswertes über Mühlengeschichten.

Publikum und Einsätze

 

Bei Mühlenführungen, die von den Müller*innen in den Sommermonaten donnerstags angeboten werden, erleben wir immer wieder das große Interesse der Besucher*innen. Sie stellen Fragen zur Technik und freuen sich über die eine oder andere Geschichte.

Zu unseren Landfrauenmärkten, die immer am ersten Sonntag im Monat stattfinden, ist die Mühle ebenfalls mit Freiwilligen Müller*innen besetzt. Darüber hinaus lassen wir die Mühlenflügel zum Denkmalstag und zum Mühlentag gerne für Besucher*innen drehen.

Schreib uns, wenn du mehr erfahren möchtest oder sogar schon jetzt Interesse hast, bei uns mitzumachen!