Spenden

Spenden helfen! Spenden bewegen!

Ihr könnt den Verein mit einer Spende unterstützen:

Kulturzentrum Seefelder Mühle
IBAN: DE23 2826 2673 0015 3940 00
Verwendungszweck: SPENDE FÜR …

Wir stellen gerne auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus.

Außerdem hilft und freut es uns sehr, wenn ihr Mitglied im Kulturzentrum werdet, zu unseren Veranstaltungen kommt, eure Arbeitskraft ehrenamtlich anbietet und mal bei der einen oder anderen Gelegenheit ein Lächeln oder ein nettes Wort für uns habt.

Ganz konkret

Schreibt gerne auf den Überweisungsträger, wenn wir eure Spende für einen bestimmten Bereich verwenden sollen. Ab und an sammeln wir auch Geld für ganz bestimmte Anschaffungen. Ein paar Beispiele für Bereiche, in denen wir aktuell Geld benötigen, findet ihr hier:

Kindertheater: THEATERFÜCHSE

Wir würden gerne unsere 2023 gegründete Kindertheatergruppe erhalten! Kulturelle Angebote für Kinder im ländlichen Raum zu ermöglichen, ist nicht ganz einfach. Die Kinder, die fast alle in Seefeld und den umliegenden Dörfern wohnen und teilweise zu Fuß oder mit Rad zum Theaterspielen kommen können, waren begeistert von den Proben und ihrem ersten selbst erarbeiteten Stück. Damit die Gruppe aber auch weiterhin bestehen bleiben und enger zusammenwachsen kann, muss die Arbeit der Theaterpädagogin Anna-Lena Rode finanziell gesichert seid. Damit euer Geld auch tatsächlich bei den Kindern, bzw. der Theaterpädagogin ankommt, schreibt ihr im Falle einer Überweisung am besten SPENDE FÜR THEATERFÜCHSE“ in das Feld für den Verwendungszweck. Gerne dürft ihr euch auch melden, wenn ihr die Gruppe auf andere Weise, z.B. durch ehrenamtliches Engagement, unterstützen möchtet.

Spenden 1
Die THEATERFÜCHSE bei ihrer ersten Aufführung im Juni 2023

Kino

Helft dabei mit, dass wir auch zukünftig mehrmals im Jahr Kinofilme im Mühlencafé und (im Sommer) auf der Caféterrasse zeigen können. Die Kosten für die Aufführungen übersteigen häufig die Eintrittsgelder. Das ist insbesondere bei unseren Kinderfilmen der Fall: Wir nehmen lediglich 3,- € Eintritt pro Kind und können logischerweise unsere Ausgaben nicht durch die Einnahmen abdecken.  Wir finden es jedoch wichtig, dass es den Kindern in der näheren Umgebung ermöglicht wird, für einen niedrigen Eintrittspreis einmal im Monat einen Kinofilm in gemütlicher Atmosphäre anschauen zu können. Wenn ihr helfen möchtet, lautet euer Stichwort für den Verwendungszweck: SPENDE KINO.

Spenden 2
Wir arbeiten mit dem mobilen Kino Niedersachsen zusammen

grüne Veranstaltungen

Wir arbeiten ständig daran, unsere Veranstaltungen grüner zu machen. Von der Auswahl der Veranstaltungsformate, über die Energiefrage und die Art der Werbung bis hin zum Schaffen von Anreizen für eine umweltfreundliche Anreise und die Vermeidung von Müll werden wir Schritt für Schritt etwas nachhaltiger. Und weil uns das Thema wirklich am Herzen liegt, bieten wir  mehrmals im Jahr Veranstaltungen an, die sich mit Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Allgemeinen befassen. Hier ist euer Geld sinnvoll angelegt. Fragt uns gerne, welche Veranstaltungsformate wir im laufenden Jahr geplant haben und wofür wir uns gerade eine Förderung wünschen. Eure Zuwendung dürft ihr dann sehr gerne „NACHHALTIGKEIT“ nennen.

Apfelbaum mit Mühle im Hintergrund

Anke & Linda – Kulturarbeit sichern

Im Kulturzentrum funktioniert vieles mithilfe von ehrenamtlichem Engagement und auch unsere fest angestellten Mitarbeiterinnen im Kulturbüro, Anke Eymers als Veranstaltungskauffrau und Linda Grüneisen als Geschäftsführung, leisten ehrenamtliche Arbeit an verschiedenen Stellen. Jedoch müssen bestimmte Aufgaben einfach täglich und zuverlässig erledigt werden. Die Zuschüsse zu den Personalkosten, die wir vom Landkreis und der Gemeinde Stadland erhalten, helfen enorm, reichen jedoch nicht aus, um die Stellen vollständig zu finanzieren. Mit einer Spende und dem Stichwort SPENDE PERSONALZUSCHUSS im Verwendungszweck stärkt ihr die gesamte Arbeit des Kulturzentrums.

Kulturbüro - Spendenaufruf
Kreatives Chaos: Das Kulturbüro