GRÜNER ABEND | Ostsee

15. März 2024 - 18:00

Zuhören, essen, trinken und etwas lernen – Wir laden ein zu VORTRAG & MENÜ

Die Idee des grünen Abends

Wir möchten Wissen möglichst angenehm, unterhaltsam und leicht verdaulich vermitteln. Da einer unserer Schwerpunkte in der soziokulturellen Arbeit auf dem weiten Themenkomplex der Nachhaltigkeit liegt, bieten wir in der Veranstaltungsreihe DER GRÜNER ABEND Vorträge zu Themen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit an. Und weil auch die Frage nach dem, was wir essen oder nicht essen, etwas mit Nachhaltigkeit zu tun hat, zaubert unser Caféteam jeweils passend zum Vortragsthema ein pflanzliches Drei-Gänge-Menü. 

Veranstaltungen 1

 Foto: Sea Shepherd

Das Thema im März: Die Ostsee

Nachdem im Oktober 2023 Dr. Benedikt Wiggering vom Nationalpark Wattenmeer über die Situation in der Nordsee berichtet hatte, schauen wir uns am 15. März die Ostsee an! Für einen spannenden Vortrag mit Publikumsdiskussion konnten wir diesmal Marcel Möbus von Sea Shepherd gewinnen.

Veranstaltungen 2

 

Sea Shepherd ist eine internationale, gemeinnützige Organisation zum Schutz der Artenvielfalt und der marinen Ökosysteme. Sie wenden mit ihrer eigenen Flotte innovative Taktiken der Direkten Aktion an, um zu ermitteln, zu dokumentieren und wenn nötig einzugreifen, um illegale Aktivitäten auf See und an Land zu stoppen.
Mit der BALTIC SEA CAMPAIGN leistet Sea Shepherd Deutschland seit 2017 einen aktiven Beitrag zum Schutz der Ostsee und ihrer Bewohner. Sea Shepherd patrouilliert Seegebiete, um u.a. Geisternetze zu bergen, illegale Fischereiaktivitäten oder Verstöße gegen bestehende Schutzgesetze zu dokumentieren oder aktiv zu verhindern.

Veranstaltungen 3

Referent: Marcel Möbus | Foto: Sea Shepherd

Das Menü

Sobald das Menü feststeht, werden wir es an dieser Stelle veröffentlichen. Da wir jedoch immer auf Saisonalität und Regionalität bei der Auswahl der Gerichte achten, kann es sein, dass wir erst kurz vor der Veranstaltung das finale Menü bekannt geben. Schaut am besten immer mal wieder hier vorbei.

Wenn ihr nur zum Vortrag kommen möchtet, ohne das Menü zu buchen, ist eine Anmeldung ebenfalls zwingend erforderlich, da wir nur ein begrenztes Platzangebot haben.

TERMIN: Freitag, 15.03.2024
BEGINN: 18:00 – 21:00
PREIS FÜRS MENÜ: 25,– € (ohne Getränke)
PREIS FÜR DEN VORTRAG: Eintritt frei – Wir lassen eine Spendendose herumgehen. Der Erlös kommt diesmal Sea Shepherd zugute.

 

grüner Abend Grafik